FSV holt den Kreispokal

Richter und Bischoff die Helden im Finale

Einen komplett überraschenden Kreispokal-Triumph mit 12:11 (3:3, 2:2) im Elfmeterschießen gegen den TSV Lohberg landete der FSV Langwedel-Völkersen am Maifeiertag auf der Anlage des TSV Uesen.

Uesen – Der Erfolg kam so unerwartet, weil der Favorit vom TSV Lohberg das Endspiel in der Anfangsphase komplett im Griff gehabt hatte. „Nach dem 0:2 haben wir nicht so wirklich mehr dran geglaubt. Umso schöner, dass das Team dran geglaubt und alles rausgehauen hat,“ freute sich Benjamin Lutz, sportlicher Leiter bei den Rot-Schwarzen.

Spielerisch, aber vor allem nach Standardsituationen arbeiteten sich die Seidel-Schützlinge immer wieder hochkarätige Möglichkeiten. Beim 1:0 lauerte Mittelstürmer Felix Hellwinkel nach einem indirekten Freistoß am Fünfmeterraum und köpfte unbedrängt ins lange Eck (10.). Das komplett spielbestimmende Team kam dann auch zum 2:0, als Max Brümmer nach einem weiteren Freistoß an den Pfosten köpfte und Marlin Stenzel den Abstauber verwandelte (16.).

Alles schien für den Favoriten zu laufen, die zahlreichen Zuschauer warteten auf das 3:0. Es lag in der Luft, doch aus dem Nichts das 2:1: Der aktive Wirbelwind Justin Knop legte das Leder quer auf Ole Richter, der aus kurzer Distanz verwandelte (34.). Völlig überraschend fiel dann sogar der Langwedeler Ausgleich. Nach einem langen Ball verweigerte Stenzel gegen Richter komplett den Zweikampf, sodass der FSV-Kicker freistehend aus kurzer Distanz zum 2:2 einschieben konnte (42.).

In der zweiten Hälfte neutralisierten sich beide Teams. Tendenziell war Lohberg das etwas bessere, das durch einen Sonntagsschuss in den Winkel von Jan-Malte Gerdes zum 3:2 dann erneut jubeln durfte (64.). Genau in dieser Jubeltraube schlug der FSV zurück – Ball in die Spitze zu Knop befördert, der im Strafraum böse von Lohbergs Keeper Torben Nodorp gefällt wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Richter zum direkten 3:3 (65.).

Da Lohbergs Lennart-Louis Grose und Gerdes beste Chancen zum Sieg ausließen, ging es ins Elfmeterschießen. Langwedels Keeper Tobias Bischoff avancierte zum Helden, da er den letzten Elfmeter zum viel umjubelten Pokalsieg parierte.

Text und Foto: Kreiszeitung.de